ID Austria bei uns am Gemeindeamt!

ID Austria

Holen Sie sich Ihre ID Austria bei uns am Gemeindeamt!

Ab dem 5. Dezember 2023 startet die ID-Austria in den regulären Betrieb und ersetzt damit die alte Handy-Signatur. Alles, was bisher mit der Handy-Signatur erledigt werden konnte, wird weiterhin durch die ID-Austria möglich sein.

Die ID-Austria ist die Weiterentwicklung der in die Jahre gekommenen Handy-Signatur. Als zentrale staatliche digitale Identität macht sie eine sichere digitale Online-Identifikation, sichere digitale Ausweisleistungen und die einfache Nutzung digitaler Services möglich. Zusätzlich kann mit der ID-Austria auch die "eAusweis"-Plattform genutzt werden. Somit kann man den Führerschein und den Altersnachweis digital in der ID-Austria abspeichern.

Voraussetzungen für die eigene ID-Austria:

•    Vollendetes 14. Lebensjahr

•    Smartphone und die Installation der APP „Digitales Amt“

•    Abschluss der Registrierung bei einer Behörde

•    Österreichische Staatsbürgerschaft

•    aktuelles Passfoto

•    Lichtbildausweis

Achtung: Ausländische Staatsangehörige können die ID Austria nur bei den Landespolizeidirektionen registrieren lassen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch unter https://www.digitalaustria.gv.at/Services/eServices/ID-Austria-im-Finanzamt-holen.html erkundigen.